Verleihung des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland an Frau Isolde Gomberg

03.04.2019

 

 

Der Konferenzraum im 13. Stock des Kreishaus füllte sich bis auf den letzten Reservestuhl. Neben der Familie dürften auch Freunde aus dem DRK-Ortsverein Dreis-Tiefenbach und aus der GDCF teilnehmen. Außerdem war auch eine Delegation aus Deyang anwesend.

Landrat Müller führte die Anwesenden in seinem Grußwort charmant und warmherzig durch die vergangenen dreißig Jahre, die für Frau Gomberg stark durch China, ihr Leben in China und ihre ehrenamtliche Arbeit in sozialen Problembereichen und auch in der Förderung des deutsch-chinesischen Schüleraustausches geprägt waren. Landrat Müller ging auch auf Frau Gombergs ehrenamtlichen Einsatz für den Sprachunterricht von Migranten und ihre Hilfe bei der Integration von ihnen ein, was auch Herr Wagner, der Bürgermeister von Frau Gombergs Heimatgemeinde betonte. Anschließend dankte Herr Karst, der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher China Gesellschaften Frau Gomberg für ihre Mitarbeit bei der Gründung der Arbeitsgemeinschaft, ehe Frau Liu den Gruß und Dank des Bürgermeisters von Deyang ausrichtete.

Zum Abschluss verband Frau Gomberg ihren Dank an die Familie für das Ertragen mancher Entbehrungen mit der Hoffnung auf ein tolerantes Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft.

Insgesamt war man Zeuge einer stimmungsvollen und angemessenen Würdigung eines beeindruckenden ehrenamtlichen Lebenswerkes.

 

 

(im Unterordner befinden sich die Rede vom Landrat Müller, die Pressemitteilung des Kreises)