Chinesische Urlaubsträume

Die Mittelschicht will reisen. Deshalb investiert Guo Guangchang in Touristik-Konzerne.

Lea Deuber

SZ 18.Juli 19 - Seite 30

 

2015 hat Guo Guangchang, der Gründer des Wirtschaftskonglomerats Fosun, das schon über Jahre schwächelnde Traditionsunternehmen Med Club übernommen, das inzwischen Rekordgewinne erzielt. Jetzt wird die Übernahme und Rettung des Touristikunternehmens Thomas Cook geplant.

1992 wurde der chinesische Konzern Fosun gegründet; er ist in Deutschland an dem Modekonzern Tom Tailor  und der Privatbank Hauck & Anhäuser beteiligt.

Dank der wirtschaftlichen Entwicklung in Asien steigen jedes Jahr Millionen Menschen in die Mittelschicht auf und wollen u.a. anspruchsvollere Urlaubsreisen unternehmen. Der Tourismus boomt in China, während er in Europa kriselt.

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/reisen-fern-und-nah-chinesische-urlaubstraeume-1.4528930