Jugendbegegnung 2011

Zwei Länder - zwei Kulturen - eine Welt 

Unter diesem Motto besuchte eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 14 bis 19 Jahren aus der Partnerstadt des Kreises Siegen-Wittgenstein unsere Region.

Die deutschen Gastgeber-Jugendlichen und ihre Familien hatten sich auf den Tag der Ankunft durch verschiedene Treffen vorbereitet und fieberten dem Ankunftstag der Chinesen entgegen. Am 24. Juli war es dann soweit. Die GDCF Siegen, die die Jugendbegegnung schon seit vielen Jahren durchführt, holte die Chinesen in Frankfurt am Flughafen ab und übergab sie an ihre Gastgeber an der Siegerlandhalle. Dieser Tag diente der Erholung von der langen Reise und dem Kennenlernen in den Familien.

 

Am Montag, dem 25. Juli, starteten die chinesischen und deutschen Jugendlichen sowie deren Begleiter zu einer Fahrt nach Berlin. Freundlicherweise hatte uns unsere Bundestagsabgeordnete, Frau Helga Daub (FDP) zu einem Besuch im Berliner Reichstag eingeladen.

Am nächsten Tag ging es zum Reichstag, vorbei an Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten, der Siegessäule und der Straße des 17. Juni. Im Reichstag nahm die Gruppe an einer Führung in englischer Sprache durch den Bundestag teil.

Am späten Nachmittag wurde das Holocaust-Denkmal besichtigt und das Mauer-Musuem mit dem Check-Point-Charly.

.              

Am 27. Juli wurde die Gruppe im Berliner Rathaus durch Staatssekretärin Monika Helbig herzlich begrüßt. Frau Helbig erzählt den Jugendlichen über die Berliner Geschichte und das heutige Berlin.

Nach einem Bummel durch das Nikolai-Viertel in Berlin erfolgte ein Empfang in der chinesischen Botschaft, wo uns Frau SUN Ruiying, herzlich empfing. Die Gruppe sah einen Film über die Geschichte Chinas und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.

Im Chinesischen Kulturzentrum nahm die Gruppe an einer Ausstellungseröffnung teil.

Am nächsten Tag trat die Gruppe die Rückfahrt ins Siegerland an.

Nach einem Empfang am nächsten Tag bei Landrat Breuer im Kreishaus hatte die Gruppe frei und die Familien unternahmen am Wochenende gemeinsame Aktivitäten.

 

Die zweite Woche ihres Aufenthaltes startete die deutsch-chinesische Jugendgruppe mit einem Workshop in der Akademie Biggesee.

In diesem Workshop sollte gemeinsam Fragen zur Gesellschaft und unseren Werten erarbeitet werden.

  1. Die Volksrepublik China und die Bundesrepublik Deutschland

Welche Stärken und Schwächen haben beide Länder, welche aktuellen Probleme und Herausforderungen gibt es in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft?

Nach welchen Werten leben wir eigentlich? Was ist uns wichtig für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft und das Zusammenleben auf dem Globus? Wie soll unsere zukünftige Welt aussehen?

Die Jugendlichen arbeiteten in kleinen gemischten Gruppen und erbauten ihre Stadt der Zukunft, deren Aufbau und auch deren Verfassung/Gesetze am letzten Tag von den einzelnen Gruppen vorgestellt und präsentiert wurde.

Die Nutzung von erneuerbaren Energien spielt in jeder Gruppe eine wichtige Rolle, der Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben der Völker aller Hautfarben war in jeder Gruppe ein Schwerpunkt.


               

Der Workshop fand in englischer Sprache statt – eine Herausforderung, aber auch eine gute Übung für beide Gruppe!

 

Zum Abschluss fand ein gemeinsamer Grill- und Spieleabend abend zusammen mit den deutschen Gasteltern statt, bei dem alle viel Spaß hatten.

 

Es war wieder einmal eine ereignisreiche und informative Begegnung, bei der Freundschaften geknüpft wurden und Informationen über die Menschen im jeweiligen Land gesammelt werden konnten.

 

Die GDCF Siegen e.V. organisiert diese Jugendbegegnung schon bereit seit mehr als 15 Jahren.

Unsere Jugendbegegnung dient dazu, eine bessere Verständigung junger Menschen über Staatsgrenzen hinweg zu leisten. Er soll Vorurteile abbauen und Freundschaften aufbauen.

Im Mittelpunkt der Begegnung steht der Austausch über Kultur in Deutschland und China sowie Begegnungen der Kulturen und Menschen in beiden Ländern. Globalisierung und Migration befördern und beschleunigen die Begegnung der Kulturen und verändern diese auf individueller und gesellschaftlicher Ebene.

Vor diesem Hintergrund wollen wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen: Was bedeutet heute nationale Kultur und Identität? Was macht meine eigene Kultur und Identität aus? Wie trete ich fremden Kulturen gegenüber?

 

 

Im nächsten Jahr werden wieder Jugendliche aus dem Siegerland nach Deyang fahren.

Wer Lust hat an einer Jugendbegegnung teilzunehmen, kann sich schon jetzt bei der GDCF Siegen informieren oder anmelden: (e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)