Jugendbegegnung 2017 - Einweihung der Bronzetafel am 'Großen Krebs' in Siegen

Maske statt Wappen

Landrat Andreas Müller und Bürgermeister Steffen Mues begrüßten Chinesen aus Deyang

7800 Kilometer liegen zwischen Siegen und Deyang - so steht es auf der neuen Bronzetafel an der Aussichtsplattform "Großer Krebs" am Oberen Schloss geschrieben. Normalerweise zieren diese Tafeln das Wappen einer Stadt, doch im Fall der chinesischen Stadt Deyang musste der SI-Kreis kreativ werden. Michael Gomberg von der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft erklärt: "In China gibt es keine Städtewappen." So must eine Alternative her. Der Kreis entchied sich für eine Maske, die vor über 3000 Jahren in Deyang ausgegraben wurde und nun in einem Museum aufbewahrt wird.

Um die neue Bronzetafel einzuweihen, trafen sich gestern Nachmittag (sc 16.08.2017; GDCF) Bürgermeister Steffen Mues, Landrat Andreas Müller und eine Delegation von elf Jugendlichen und fünf Lehrern aus Deyang am Oberen Schloss. Im Rahmen des Städteprojektes von Bernd Rabanus wurde nun die Bronzetafel für die chinesiche Stadt Deyang aus der Provinz Sichuan mit rund 3,8 Mill. Einwohnern am "Großen Krebs" befestigt.

480 Euro koste eine solche Tafel, das Geld komme aus Spenden zusammen, so Bürgermeister Steffen Mues in seiner Rede. Angebracht wurde sie hinter dem Gelände und zeigt in die Richtung, in der die Stadt Deyang liegt. "Durch die Tafeln bringen wir die ganze Welt nach Siegen", freute sich der Bürgermeister. Deyang befindet sich auf der Aussichtsplattform in bester Gesellschaft: Monaco, San Francisco, Sydney und La Paz sind nur einige wenige Städte, die mit einer Tafel mit dem eigenen Städtewappen am "Großen Krebs" verewigt wurden.

In den nächsten Tagen wird die chinesiche Delegation das Kreisgebiet noch besser kennen lernen. Zehn Tage werden sie hier verbringen. Von Europa haben sie bereits einige Eindrücke sammeln können. Vor ihrem Besuch im Siegerland seien sie in Partnerstädten in Portugal und Spanien gewesen.

Die Freundschaft zum Siegerland pflegen sie und die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft bereits seit über 20 Jahren. Zhao Xujin, Generalsekretär der Freundschaftsgesellschaft aus Deyang, ist bereits zum achten Mal in der Krönchenstadt zu Besuch. Er sprach von einer langjährigen wirtschaftlichen Beziehung zwischen Deyang und Siegen-Wittgenstein. Über 40 Firmen aus dem Kreisgebiet seien in Deyang vertreten. Hong Schuller aus Müsen übersetzte seine Ansprache ins Deutsche: "Nur durch die Jugend kann die Freundschaft weiterleben."

Als Dankeschön gab es von dem chinesischen Gästen Aquarelle für Landrat Andreas Müller, Bürgermeister Steffen Mues und die Vorsitzende der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft, Isolde Gomberg.

Mit dem Treffen am 'Großen Krebs' konnte Landrat Andreas Müller sich schon einmal auf seine bevorstehende Reise nach Deyang vorbereiten. Für ihn geht es im Oktober mit einer kleinen Delegation für zehn Tage in die chinesische Stadt.

(aus Siegener Zeitung; August 2017; jule)