Querschuss vom Nachbarn

Die Weltbank will China weiter mit günstigen Milliardendarlehen unterstützen. Dabei will US-Präsident Trump maximalen finanziellen Druck auf Peking ausüben.

Claus Hulverscheidt

10.12.19 SZ, Seite 22

 

Die Weltbank, quasi unmittelbarer Nachbar des Weißen Hauses in der Pennsylvania Avenue in Washington, hat mit China eine Vereinbarung getroffen, dass China bis 2025 ein jährliches zinsgünstiges Darlehen von etwas über 1 Milliarden Dollar erhält.

Die wichtigste Aufgabe der Weltbank ist der Kampf gegen die Armut. Trotz des enormen wirtschaftlichen Aufstiegs von China, müssen immer noch ca. 370 Millionen Chinesen mit unter 6Dollar/Tag auskommen. Wegen des wirtschaftlichen Aufschwungs haben sich die Darlehen der Weltbank in den vergangenen zwei Jahren halbiert. Wenn ein definiertes Wohlstandsniveau erreicht ist, werden die Kredite gestoppt.

Aus Sicht von Trump unterläuft die Weltbank mit dieser Vereinbarung seine Politik des maximalen finanziellen Drucks auf China. Dementsprechend wirft Trump dem von ihm kürzliche ernannten Präsidenten der Weltbank, David Malpass, Illoyalität vor.

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/weltbank-querschuss-vom-nachbarn-1.4716284