Rätselraten um Chinas Reichsten

Seit Peking den Börsengang der Finanztochter von Alibaba stoppte, wurde Jack Ma nicht mehr gesehen.

Christoph Giesen

07.01.21 SZ, Seite 19

 

Wo ist Jack Ma, der reichste Mann China? Die Gerüchteküche brodelt: ist er etwa verhaftet? Ist er in Peking in Ungnade gefallen?

Laut Wall street Journal soll Staats- und Parteichef Xi die Absage des Börsengangs der Ant Group, der Finanztochter von Alibaba, persönlich angeordnet haben. Der Grund des Zerwürfnisses ist offenbar eine Rede Mas vor hoher, auch politischer Prominenz, in der er der chinesische Finanzaufsicht scharf kritisiert habe.

Xi soll außer sich gewesen sein und eine Untersuchung angeordnet haben. Ma wurde zu "reulatorischen Interviews" nach Peking vorgeladen. Seitdem wurde Ma nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Ant droht die Zerschlagung in China.

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/asien-raetselraten-um-den-reichsten-chinesen-1.5166567

 s. auch 'Pressemitteilungen' vom 13.11.20 auf der Homepage