Drucken

Warum teilen 1,2 Milliarden Chinesen dieselben 100 Nachnamen?

Jessie Yeung

CNN, 17.01.21

 

Ca. 85% der chinesischen Bevölkerung teilen sich ungefähr 100 Nachnamen. Knapp 450 Millionen Chinesen haben einen der 5 Top-Nachnamen, wie Li, Wang, Zhang, Liu und Chen. - Das war nicht immer so; nach einer Namenstudie der Pekinger Universität gab es mal mehr als 20.000 Nachnamen in China.

Die USA, mit weniger als einem Viertel der chinesischen Bevölkerung, hatten nach einem Census von 2010 über 6 Millionen Nachnamen registriert.

Wie kommt es zu diesem Schwund an Nachnamen?

Neben verschiedenen anderen Faktoren beschleunigte die digitale Revolution den Namensschwund. Die digitalen Systeme basieren auf einer begrenzten Zahl von chinesischen Schriftsymbolen. Wenn ein Nachnamen ein nicht-codiertes Symobol enthält, dann bleibt er aus der digitalen Welt ausgeschlossen. Und das ist in China, wo quasi alles mit Karte oder mit Smartphon bezahlt wird, eine Katastrophe!

 

https://edition.cnn.com/2021/01/16/china/chinese-names-few-intl-hnk-dst/index.html

A. P.-S.