Drucken

Mit aller Macht

Seit zwei Jahrzehnten rüstet die Volksrepublik kontinuierlich auf. Allmählich avanciert das Land zum ernst zu nehmenden militärischen Gegenspieler des Westens.

Paul-Anton Krüger

05.12.19 SZ, Seite 2

 

Die Volksarmee hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten von einer zwar zahlenmäßig großen, aber antiquierten militärischen Kraft zur modernen Streitmacht gewandelt. Das jährliche Budget von kaufkraftbereinigt 466 Milliarden Euro ist nach den USA das zweitgrößte der Welt und größer als das der restlichen 28 NATO-Staaten zusammen.

Der erste selbstgebaute Fluzeugträger soll im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden. Der erste von acht geplanten Raketenkreuzern ist schon bei der Südflotte im Südchinesischen Meer, das die zentrale Arena der heraufziehenden geopolitischen Großmacht-Auseinandersetzung mit den USA sein wird.

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/china-nato-militaer-1.4709718?reduced=true