Drucken

Die verbotene App

Gerade an die Börse gegangen und nun das: Der Fahrdienstvermittler Didi darf keine Neukunden mehr werben. Die chinesische Regierung ist zum größten Rivalen der heimischen Tech-Konzerne geworden.

Christoph Giesen

06.07.21 SZ, Seite 17

 

Es herrschte ein heftiger Preiskampf zwischen dem amerikanischen Fahrdienstleister Uber und seinem chinesischen Pendent Didi Chuxing, bei dem es um die Vormachtstellung in China ging. Nach anderthalb Jahren gab Uber entnervt auf; mehr als eine Milliarden Dollar hatte das Unternehmen in China verbrannt.

Didi, der Sieger, ging in der vergangenen Woche in New York an die Börse. 4,4 Milliarden Dollar wurden erlöst, zeitweise erreichte Didi eine Marktkapitalisierung von ca. 80 Milliarden Dollar. Eine Erfolgsgeschichte - bis am letzten Wochenende die chinesischen Ämter einschritten.

Die Didi-App darf nicht mehr heruntergeladen werden wegen 'schwerwiegender Verstöße' im Umgang mit personenbezogenen Daten. Die 377 Millionen Nutzer in China können den Dienst zwar weiter normal verwenden; jedoch ist mit Auswirkungen auf das Wachstum zu rechnen.

Jahrelang hatten die chinesischen Behörden die heimischen Internetfirmen nahezu unreguliert gelassen. Während Twitter und Facebook gesperrt sind, konnten chinesische Firmen wachsen. Baidu statt Google, Wechat anstelle von Whatsapp, Allibaba statt Amazon und nun Didi anstelle von Uber. Sie erlangten eine Monopolstellung und diktierten die Regeln. Selbst im Bankenwesen mischte Alibabas Finanztochter Ant Group mit. Der Führung in Peking wurde es unheimlich. Seitdem vergeht kaum ein Monat ohne Führungswechsel und staatliche Eingriffe.

Ant-Gründer Jack Ma ist seit Anfang des Jahres aus der Öffentlichkeit verschwunden. Im März verließ Colin Huang, der Gründer der E-Commerce-Gruppe Pinduoduo sein Unternehmen. Und im Mai trat überraschend Bytedance-Chef Zhang Yiming ab.

Der Staat greift durch.

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tech-konzerne-warum-china-die-fahrdienst-app-didi-sperrt-1.5342899?reduced=true (gebührenpflichtig)