Die Kredit-Lawine

Marcel Grzanna

06.09.19 - SZ, Seite 22

Seit der Finanzkirise 2008 wächst die Gesamtverschuldung in China exponentiell und stärker als die Wirtschaftsleistung; bis 2016 stieg de Verschuldung von 135% des BIP auf 235% und in den beiden folgenden Jahren auf mindestens 271%. Von den Einnahmen der 2019 ausgegebenen Anleihen dienen 80% der Schuldentilgung.

Es wächst die Sorge, dass damit faule Kredite zunehmen und zu einer Krise führen könnten. - Es gibt Analysten, die noch keinen Grund zur Panik sehen. Andererseits könnte die Kapitalflucht von einem Viertel der Währungsreserven ein Indiz dafür sein, dass chinesische Investoren eine Investition im Ausland als sicherer ansehen.

Für die deutsche Exportwirtschaft könnte die Entwicklung Folgen haben, da ca. 5 Millionen Arbeitsplätze von dem Export nach China abhängen.