Wer hat's erfunden?

Lea Deuber

11.09.19 SZ, Seite 1

 

Eine Gruppe chinesischer Akademiker hat herausgefunden, dass Englisch eigentlich ein Dialekt des Chinesischen ist. Um nur einige Beispiele zu nennen: die Farbe yellow stamme zum Beispiel von yelou, chinesisch für fallende Blätter; oder heart komme von hexin, dem Wort für Kern.

Seit dem Amtsantritt von Xi Jinping wird die Propaganda um die früheren chinesischen Erungenschaften forciert. Jeder weiß, dass Papier, Kompass, Schießpulver und Buchdruck zu den klassischen chinesischen Erfindungen gehören. Bei seinem Besuch in Großbritannien klärte Xi Jinping die Briten auf, dass Fußball in China schon 2000 Jahren länger gespielt werde und dass es in China Golf schon zu einer Zeit gegeben, als Queens in England noch unbekannt waren.

Fairerweise muss allerdings angefügt werden, dass nicht alle chinesischen Wissenschaftler die Herkunftstheorie des Englisch in gleicher Weise sehen.

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/sprachen-wer-hat-s-erfunden-1.4595200