Ein starkes Land in Angst

China will sich an seinem Nationalfeiertag als selbstbewusste Großmacht präsentieren. Doch die Vorbereitungen darauf vermitteln eher den Eindruck einer Führung, die ihr eigenes Volk fürchtet.

Friederike Böge

23.09.19 Spiegel

 

Seit Wochen probt die chinesische Volksarmee für den 70. Gründungstag der Volksrepublik, an dem auf dem Platz des Himmlischen Friedens der Welt die militärische Macht Chinas demonstriert werden soll. Da Tausende von Freiwilligen rekrutiert worden sind, die ihren Straßenabschnitt kontrollieren sollen, da der Internetzugang weiter eingeschränkt, da Hotspots, Walkie-Talkies und Satellitentelephone weiträumig verboten und das Fliegenlassen von Tauben und Drachen untersagt worden ist, kommt der Eindruck auf, als ob die Regierung ihr eigenes Volk fürchtet.

 

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-vor-dem-nationalfeiertag-starkes-land-in-angst-16398548.html?GEPC=s53