Auf dem Prüfstand

Xi Jinpings harter Kurs im Handelsstreit oder während der Proteste in Hongkong ist in China nicht unumstritten. In dieser Woche tagt die Kommunistische Partei - und es wird sich zeigen, wie viel Rückhalt er noch hat.

28.10.19 SZ, Seite 8

An diesem Montag trifft sich die Führungsspitze der Partei zu ihrem wichtigsten Treffen nach langer Pause. Das Treffen ist seit einem Jahr überfällig, was von manchen Beobachtern als Hinweis gewertet wird, dass es Uneinigkeiten über den politischen Kurs von Xi Jinping geben könnte. Die Probleme mit Hongkong, der Handelsstreit mit den USA und die rückläufigen Wirtschaftszahlen kratzen am Nimbus von Xi.

US-Vizepäsident Pence hat in einer Rede China vehement angegriffen, da es sich in den letzten Jahren noch aggressiver und destabilisierender entwickelt habe. Peking verwahrte sich gegen die 'Lügen', bemüht sich allerdings auch, den Konflikt mit den USA nicht weiter escalieren zu lassen und erklärte die 'erste Phase' des Handelsstreites für beendet. Man hat allerdings den Eindruck, dass sich Peking hinter den Kulissen bereits auf einen zumindest jahrelangen Konflikt einstellt. Xi Jinping schwört seit Monaten das Land wieder auf einen 'langen Marsch' ein.