Chinas Netz

Das Land nutzt seine Technologie, um Menschen zu überwachen und Minderheiten zu unterdrücken. Deutschland sollte beim Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes möglichst auf Technik von Huawei verzichten.

Georg Mascolo

28.11.19 SZ, Seite 4 (Kommentar)

Ein Verlierer in der intensiven und schon länger anhaltenden Diskussion um das 5G-Netz und Huawei dürfte schon jetzt feststehen: nämlich die Kanzlerin Merkel. Ihr Versuch, die Diskussion kleinzuhalten und zu einer rein technischen Frage zu degradieren, ist gescheitert. Es gibt Widerstand in ihrer eigenen Partei, in den Geheimdiensten und natürlich auch beim Koalitionspartner und im Auswärtigen Amt.

Wenn es sich um kritische Infrastrukturen geht, ist China kein Lieerant wie jeder andere. Es ist ein Land, das mithilfe ebensolcher Technologien die Diktatur neu erfunden hat, seine eigenen Menschen überwacht und Minderheiten wie die Uiguren brutal unterdrückt. So eindrucksvoll der wirtschaftliche Aufstieg des Riesenreiches ist, so bedürckend ist das Vorgehen seines durch und durch digitalisierten Unterdrückungsapparates.