Unverhohlen

China droht per Interview: Wenn die Bundesregierung Huawei-Technik beim Mobilfunkausbau ausschließe, bekäme Deutschlands Wirtschaft Probleme. In Berlin wachsen die Sicherheitsbedenken

Christoph Giesen, Georg Mascolo

07.01.20 SZ, Seite 15

 

In einem Interview sagt Wan Weidong, ein chinesischer Diplomat in der Wirtschaftsbeilung der Botschaft in Berlin, dass die Führung in Peking nicht 'untätig bleiben' wird, wenn Huawei am 5G-Ausbau in Deutschland gehindert würde. Im Gegensatz dazu tut die amerikanische Regierung alles, um Huawei nicht nur in den USA auszugrenzen. Huawei sei ein korruptes staatliches Unternehmen, wird der amerikanische Sicherheitsberater O'Brien zitiert.

Bisher fehlt der Beweis, dass die Chinesische Regierung auf Huawei-Daten zurückgegriffen hat. Aber es ist bekannt, dass chinesische Firmen staatlichem Druck nicht lange widerstehen können. Dass Internetunternehmen in westlichen Demokratien auch verpflichtet werden können, Daten an die Geheimdienste weiterzuleiten, haben die Snowdon-Enthüllungen offenbart. Allerdings steht hier der unabhängige Rechtsweg offen (z. Z. deCIX in FfM).

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handelspolitik-unverhohlen-1.4745977