Kryptokader

China vollzieht eine 180-Grad-Wende. Jenes Land, dass den Bitcoin ächtete wie kein zweites, will nun die Standards setzen.

Christoph Giesen

04.01.20 SZ, Seite 25

Im September 2017 wurde in China der Handel mit Bitcoin untersagt, da man fürchtete, dass sich mit Bitcoin illegale Aktivitäten finanzieren ließen. Terror, Drogenhandel, Waffenschieberei, aber auch die ohnehin geächtete Kapitalflucht sollte mit diesem Verbot erschwert werden. Digitales Bezahlen war in China zwar erwünscht; aber nur, wenn es streng kontrolliert werden konnte.

Das scheint sich gerade in China zu ändern. Und kürzlich wurde in Dequing der erste Blockchain-Gipfel in China durchgeführt. Die REgierung hat erkannt, dass auch bei den Kryptowährungen die Transaktionen weit zurückverfolgt werden können: wurden die Steuern korrekt bezahlt? ist Schmiergeld geflossen? woher stammt das GEld? Mit Hilfe der Blockchain-Technologie soll das leichter nachvollzogen werden können - ein weiterer Schritt zum gläsernen Bürger, worum des der Pekinger Regierung geht.