Aus für Huawei

Großbritannien hat beim Ausbau des 5G-Mobilfunkstandards eine Kehrtwende vollzogen. Die Chinesen sind nun unerwünscht.

Christoph Giessen, Alexander Mühlauer

25.05.20 SZ, Seite 17

 

London hat entschieden, Huawei beim 5G-Netzausbau nicht zum Zuge kommen zu lassen. Johnson hat jetzt verfügt, dass die chinesische Firma in den kommenden drei Jahren vom britischen Markt verschwinden soll.

Hintergrund für diese abrupte Kehrtwende ist einerseits eine Gruppe von ca. 50 chinakritischen Tories, die trotz der komfortablen Mehrheit für Johnson ein Problem werden könnte. Andererseits dürfte auch der erhebliche Druck aus den USA für diese Entscheidung Pate gestanden haben.

Sicher dürfte sein, dass diese britische Entscheidung die deutsche Regierung weiter unter Zugzwang bringen wird.

Für Huawei ist die Entscheidung ein Desaster, da bereits Mitte Mai das US-Handelministerium verfügt hatte, dass keine Halbleiter mehr an Huawei geliefert werden dürfen, die Huawei für seine Smartphones und Netzwerke benötigt.

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mobilfunk-aus-fuer-huawei-1.4916460