Inseln der Zwietracht

Japans und Chinas Streit im Ostchinesischen Meer verhärtet zusehends - weil die Großmacht immer rücksichtsloser vorgeht.

Thomas Hahn

27.07.20 SZ, Seite 2

 

Die umstrittene Felsengruppe der Senkaku-Inseln im Ostchinesischen Meer hat Japan 2012 unter seine staatliche Kontrolle genommen. Die Inselgruppe ist strategisch wertvoll für die Kontrolle der Seewege und ist inzwischen auch ein Symbol der Machtverhältnisse im chinesischen Meer.

Lange Jahr kümmerten sich die Chinesen nicht um die Inselgruppen. Aber seit einigen Jahren lassen sie nicht mehr locker. Und derzeit wirken sie rücksichtslos.

Gezählt wurde nun von den Japanern der hunderste Tag in Serie mit Sichtung chinesischer Schiffe im ostchinesischen Meer. Die Japaner beobachten das mit Argwohn. In wirtschaftlichen Dingen war das chinesich-japanische Verhältnis zuletzt eigentlich sehr gut. Aber auf der polititschen Ebene ist das Verhältnis gerade wieder sehr frostig.

 

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/machtdemonstrationen-inseln-der-zwietracht-1.4979269