Angriff auf die Über-App

US-Präsident Trump hat Wechat verbannt, die wichtigste App Chinas. Über ein kleines Programm, das viel mehr kann als Europäer

gewöhnt sind - und das die US-Regierung als Gefahr sieht.

Jannis Brühl, Christoph Giesen

08.08.20 SZ, Seite 19

Wechat ist eine Art Schweizer Taschenmesser, vollgestopft mit Hunderten Funktionen. Eine so mächtige App findet sich außerhalb Chinas nicht. Viele Chinessen gehen daher längst nicht mehr in einen Internetbrowser, sondern erledigen alles per Wechat - ohne den Dienst wäre ihr Leben kaum noch vorstellbar.

Im Streit mit China hat sich US-Präsident Trump nun diesen wichtigen Alltagshelfer vieler Chinesen vorgenommen. Er erließ ein Verbot jeglicher 'Transaktionen', die mit Wechat zu tun haben.

Washington bezichtigt Peking, mithilfe der chinesischen Digitalkonzerne Amerikaner auszuspionieren. Chinas Staatsführung erinnert im Gegenzug daran, wie die NSA über US-Netzwerke wie Facebook wiederum Nutzer überwacht. Kritiker sprechen schon von einer amerikanischen Firewall, die Chinas Abschottung seines Internets nachahme - mit dem Unterschied, dass sie nur ein bestimmtes Land aussperren soll statt den Rest der Welt.

So praktisch Wechat im Alltag auch ist, die App ist zur vielleicht wichtigsten Andockstation für die Überwachung geworden. Der Staat liest bei Wechat direkt mit, Gespräche werden überwacht, Dateien und Fotos ausgewertet. Es besteht also jene Nähe zum Staat, die Washington moniert.

Tiktok und Wechat werden wahrscheinlich nicht mehr durch die App Stores von Apple und Google angeboten. Wegen deren Marktdominanz bei mobilen Betriebssystemen wären Tiktok und Wechat dann in vielen Ländern außerhalb der USA vermutlich nicht mehr erhältlich. Das könnte ein Problem für die in den USA lebenden Chinesen werden.

Die Verfügung des US-Präsidenten verbietet auch den Versuch, das Verbot zu umgehen. Ob trotzdem versucht werden wird, mit VPN, dem virtuellen pirvaten Netzwerk, einen Schleichweg zu finden, wird sich zeigen. Ebenso wird sich zeigen, welche Gegenmaßnahmen China ergreifen wird.

Auf dem Weg in den IT-Krieg

Die USA begeben sich in einen Zensurwettstreit mit Chinas Führung. Das ist allerdings eine Disziplin, die Peking erfunden hat.

Christoph Giesen

08.08.20 SZ, Seite 4 (Kommentar)