Größter Börsengang der Welt abgesagt

Zwei Tage vor dem geplanten Handelsstart des Alibaba-Ablegers Ant Group haben die chinesischen Behörden das Debüt platzen lassen. Hat Firmengründer Jack Ma es mit seiner Kritik am chinesischen Bankensystem überzogen?

Christoph Giesen

04.11.20 SZ, Seite 17

Der größte Börsengang der Welt sollte es in dieser Woche werden. Mehrfach überzeichnet war die Aktie der Ant Group, dem Finanzarm des chinesischen Onlinehändlers Alibaba. Die Shanghaier Börser hatte den Börsengang vor ein paar Wochen genehmigt. Doch jetzt ist alles wieder vorbei.

Die Shanghaier Börse veröffentlichte vor zwei Tagen nach Börsenschluss eine Mitteilung, dass wegen veränderter Regularien von der Firma nicht alle Offenbarungspflichten erfüllt seien.

Woher der Sinneswandel kommt, ist unklar. Jack Ma, der heute reichste Mann Chinas hat die staatlichen Banken wegen ihrer Trägheit scharf kritisiert. Wurde ihm das übel genommen? Oder sein Erfolg; Ant ist binnen weniger Jahre zum größten Zahlungsabwickler in China aufgestiegen. Außerdem vergibt er Konsumentenkreditie, die man auf dem Handy buchen kann; hierbei hat er bereits einen Marktanteil von ca. 15 prozent.