Die chinesische Lauer

Andrian Kreye

20./21. Juli 19 - SZ (Kommentar) Seite 15

 

China gilt als der große Allesüberwacher. Dabei verfolgen gerade westliche Konzerne ihre Nutzer im Internet auf Schritt und Tritt. Der Gesetzgeber muss dringend gegen die klammheimliche Überwachung tätig werden.

 

Die Nachrichten aus der westlichen Überwachungsindustrie häufen sich. In ihrer Summe sind diese Nachrichten der perfekte Stoff für Verschwörungstheorien oder Science-Fiction-Romane.

Auch in der westlichen Überwachungsindustrie werden die Daten des Einzelnen in ein Bewertungssystem eingespeist mit auch fragwürdigen Ergebnissen: so wurde zum Beispiel errechnet, dass ein Nutzer, der sich in den sozialen Medien nach elektrischen Gitarren umschaut, nicht kreditwürdig sei!!!

Einen wichtigen Unterschied gibt es zu den Praktiken des chinesischen Überwachungsstaates, der seine Überwachungspolitik offensiv und mit Ansage betreibt: in westlichen Demokratien geschieht die Überwachung klammheimlich.

 

https://www.sueddeutsche.de/kultur/kommentar-die-chinesische-lauer-1.4531553