Pressebericht aus Deyang:

Eine Hilfsaktion zeigt die grenzenübergreifende Freundschaft und Hilfsbereitschaft 

Das taub-stumme Waisenkind Min Kai hat seine Ohren-Operation hinter sich gebracht
 

Das Waisenkind Min Kai aus dem Waisenhaus in Jinyang der Stadt Deyang ist hörbehindert. Am 20.04.2011 wurde bei ihm eine Operation für das Einsetzen der künstlichen Ohrschnecken in der Uni-Klinik HuaXi Sichuan erfolgreich durchgeführt. Er befindet sich jetzt bereits in der Erholungsphase nach der Operation. Dieser Erfolg ist den jahrelangen Bemühungen der Freunde und Partner der Stadt Deyang aus dem In- und Ausland zu verdanken.  

Min Kai, vier Jahre alt, wurde vor vier Jahren als behindertes Waisenkind vom Waisenhaus Jinyang in Deyang aufgenommen. Durch die Kontaktvermittlung seitens des Büros für auswärtige Angelegenheiten der Stadt Deyang im Jahr 2010 wurde die Vorsitzende der GDCF Siegen, Frau Gomberg, auf das Kind aufmerksam. GDCF Siegen hat durch ihre Nachforschungen im Internet verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und Finanzierungs- bzw. Unterstützungswege herausgefunden. Unter der Koordination des Büros für auswärtige Angelegenheiten der Stadt Deyang wurden Kontakte zu Förderungsstelle der Provinzregierung, zum Behinderten-Verband auf der Landes- und Provinzebene aufgenommen, medizinische Untersuchungen in der Uni-Klinik durchgeführt, verschiedene Anträge für Min Kai über das Waisenhaus gestellt. Nach eingehender Überlegung und Abwägung der Vor- und Nachteile wurde die Entscheidung für eine Operation zum Einsetzen der künstlichen Ohrenschnecken getroffen.  

Wieder musste eine gründliche ärztliche Untersuchung in der renommierten Uni-Klinik in Chengdu durchgeführt werden. Dann bekam Min Kai nacheinander ein Hörgerät mit kleiner Leistung und zwei mit großer Leistung. Alle Geräte sind Produkte der Firma Siemens. Danach bekam Min Kai ein Sprach-Training in der Sprachschule. Leider zeigten all diese Maßnahmen keine große Wirkung. Um die Hör- und Sprachfähigkeit des Kindes richtig herzustellen musste Min Kai die Operation bekommen. Mit Unterstützung des Amtes für auswärtige Angelegenheiten hat das Waisenhaus für diese Operation 140 000 Yuan (ca. € 14.000,00) als Sondermittel aus dem Kinder-Medizin-Versorgungsfond der Stadt Deyang bekommen.

 

Die GDCF Siegen e.V. und alle ihre Mitglieder haben in dieser Hilfsaktion ihre Freundschaft, ihre Bereitschaft und Tatkraft zu helfen wieder einmal unter Beweis gestellt. Sie haben weder Zeitaufwand und noch Mühe oder große Entfernung gescheut, um einem kleinen, behinderten Waisenkind zu helfen. Die Vorsitzende der GDCF Siegen, Frau Gomberg, und viele Mitglieder sind mehrmals vor Ort in Deyang gewesen, sie haben die ganze Behandlungsprozedur intensiv begleitet und unterstützt. Dazu haben sie auch 1500 Euro zu den Operationskosten gespendet. Freundschaft und Menschlichkeit überwinden Distanz, Differenzen und Grenzen!