Abenteuer Chinaaustausch 2007

Am Freitag, den 13.7.2007 war es endlich soweit, 16 Schüler und Schülerinnen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein traten an zur großen, aufregenden Reise nach China.

Mit dabei, Isolde Gomberg, Vorsitzende der Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft Siegen E.V. (GDCF Siegen E.V.) und Paul Schütz, Lehrer am Wilnsdorfer Gymnasium.

Vom Frankfurter Flughafen ging es dann nach 9stündigem Flug nach Peking, wo wir 3 Tage im Hotel untergebracht waren. Sehenswürdigkeiten, wie der Himmelstempel, die Große Chinesische Mauer, der Sommerpalast, der Platz des Himmlischen Friedens und die Verbotene Stadt waren hier an der Tagesordnung.
An neuen Eindrücken hat es uns in Peking sicher nie gefehlt und die restliche Freizeit wurde zum Shoppen bzw. dem Ergattern von Schnäppchen und dem gemütlichen Beisammensein mit der Gruppe genutzt.


Jugendaustausch 2007

Das eigentliche Abenteuer sollte dann erst am Dienstag, den 17.7. beginnen.
Nachdem wir von Peking 2 ½ Stunden nach Chengdu geflogen sind, von wo aus es dann endlich nach Deyang, der Partnerstadt des Kreises Siegen-Wittgenstein ging.
Dort trafen wir dann zum ersten Mal, mit einem mulmigen Gefühl im Bauch auf unsere Austauschpartner und deren Familien. Nun galt es neue Herausforderungen zu meistern. Zum einen das chinesische Essen, das so gar nicht ist, wie das, was wir in Deutschland kennen. Die Gerichte dieser Region, Sichuan, sind bekannt für ihre Schärfe. Zum anderen das Leben in einer völlig fremden Familie, in einer anderen Kultur war eine komplett neue und aufregende Erfahrung.

Zum Programm in unserer Partnerstadt Deyang gehörten unter anderem ein Besuch im Waisenhaus, die Besichtigung einer Panda-Aufzuchtstation, ein Ausflug zum größten Buddha der Welt in Leshan, ein Aufstieg zum Berg Emeishan, einer der heiligen Berge Chinas, und natürlich viele Restaurantbesuche. Dies gab uns die Möglichkeit, das Land mit all seinen Facetten kennen zu lernen. Vor allem das Leben in den Familien schenkte uns Einblicke in die chinesische Kultur, die wir wohl ohne das Austauschprogramm der GDCF Siegen e.V.. niemals erlebt hätten.

Am 25.7. traten wir dann, etwas traurig, die Heimreise nach Siegen an.
Der Chinaaustausch 2007 mit all seinen Eindrücken und Sehenswürdigkeiten ist eine der besten Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben und die wir auch nicht mehr missen wollen. Wir werden diese Reise nie vergessen und freuen uns, wenn das Abenteuer Chinaaustausch im Sommer 2008 weitergeht und wir unsere chinesischen Partner in Siegen begrüßen dürfen.

 Jugendaustausch 2007

Cressina Breuer & Daria Vetter