Jugendaustausch 2009

Jugendliche aus der Partnerstadt Deyang/China
zu Gast im Siegerland  

 

In den vergangenen Jahren wurde der seit über 10 Jahren bestehende Jugendaustausch von Jugendlichen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein und Jugendlichen aus Deyang immer wieder gestört durch SARS und der Vogelgrippe.

Im vergangenen Jahr konnte der Besuch der chinesischen Jugendlichen wegen des verheerenden Erdbebens in Deyang nicht stattfinden.

Diesmal konnte aber der Besuch planmäßig ablaufen, obwohl bei den Organisatoren Bedenken wegen der Schweinegrippe bestanden.

Am 09. August war es endlich soweit. 8 chinesische Jugendliche (statt der geplanten 12 !) und ein Begleiter trafen auf Einladung der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Siegen e.V. (GDCF) im Siegerland ein. 

Der Besuch wurde durch Mitglieder der GDCF organisiert und betreut. Die Unterbringung der chinesischen Gäste erfolgte bei den Siegerländer Gastfamilien.

 Der stellvertretende Landrat, Herr Althaus, begrüßte die Gruppe am 10.08.

Weiter folgte ein Besuch beim Akademischen Auslandsamt der Universität Siegen. Bei der Besichtigung von SMS-Siemag in Dahlbruch wurde der Schwerpunkt auf die Ausbildungsabteilung gelegt.

Ein Tag wurde in Köln verbracht, wo die Schüler den Dom und das Museum Ludwig besichtigen konnten.

An einem anderen Tag besuchten die Jugendlichen die Bundesstadt Bonn Im „Haus der Geschichte der BRD“ erhielten die Jugendlichen viele neue Informationen über die letzten 60 Jahre der Bundesrepublik Deutschland. Anschließend besuchte die Gruppe das Beethoven-Haus. 

Die übrige Zeit verbrachten die Jugendlichen zusammen mit ihren jeweiligen Gastfamilien.

Am Sonntag den 16.8.09 wurde die Gruppe tränenreich verabschiedet. 

Aber in den nächsten Sommerferien wird es ein Wiedersehen geben beim Gegenbesuch von den deutschen Jugendlichen in China. Auch wieder organisiert von der GDCF, Siegen.

 

Wer Lust hat, im nächsten Jahr mit nach China zu reisen, kann nähere Informationen bei der GDCF Siegen e.V., Tel. 0271 78110 oder 0271 2330144 erhalten.